Inhaltsverzeichnis
Was Sie beachten sollten:
- Lebensmittelechte Behälter nutzen
- Gefriergeeignete Behälter nutzen
- Schadstofffreie Behälter nutzen
- Auslaufsichere Behälter nutzen
- Elastische Behälter nutzen
Was Sie für Behälter nutzen sollten:
- In Gefriertüten einfrieren
- In Plastikdosen einfrieren
Was eher ungeeignet ist:
- Glasbehälter
- Metallbehälter
Risiken beim Einfrieren von Flüssigkeiten
Tatsächlich verläuft das Einfrieren von Flüssigkeiten nicht immer nach Wunsch. Es kann also durchaus vorkommen, dass das Ganze in einem kleinen Desaster endet. Das hat einen ganz einfachen Grund. Wasser dehnt sich nämlich aus wenn es gefriert. Sei es nun Milch oder eine Soße. Wasser ist darin enthalten. Dadurch ist es gut möglich, dass der Behälter einfach auseinanderbricht. Handelt es sich dabei um einen Behälter aus Glas, hat man direkt einen schönen Scherbensalat. Aber auch bei anderen Behältern ist das natürlich wenig erfreulich.
Was Sie beim Flüssigkeiten einfrieren beachten sollten
Wenn Sie eine Flüssigkeit einfrieren möchten, gibt es durchaus einige Dinge, die Sie auf jeden Fall beachten sollten. Dazu gehört allein schon die Tatsache, dass Sie den Behälter nicht zu vollfüllen. Das ist keineswegs zu empfehlen. Ebenso sollten Sie ausschließlich schadstofffreie und lebensmittelechte Behälter nutzen. Diese sollten sich dabei nicht nur zum Gefrieren eignen, sondern auch möglichst elastisch sein. Ebenso ist es sehr zu empfehlen, zu einem auslaufsicheren Behälter zu greifen. Nur wenn all diese Eigenschaften gegeben sind, kommt ein Behälter wirklich zum Einfrieren in Frage. Andernfalls, sollte man einen anderen Behälter in Betracht ziehen.
Diese Behälter eignen sich zum Einfrieren von Flüssigkeiten
Es gibt zwei Behälter, welche wir als ausgesprochen gut zum Einfrieren von Flüssigkeiten empfinden. Damit dürften Sie prinzipiell sorgenfrei gute Ergebnisse erzielen können. Die erste Methode wäre das Nutzen von Gefriertüten. Sie sind ausgesprochen elastisch und lassen sich wunderbar verstauen. Selbst dann, wenn man im Gefrierschrank kaum noch Platz haben sollte, dürfte sich somit ein geeignetes Plätzchen finden. Mit einem Desaster braucht man bei Gefriertüten übrigens keineswegs zu rechnen. Ganz ohne Vorfälle, verläuft ein Einfrieren allerdings nicht. Das Bilden von Falten ist nämlich sehr geläufig und etwas ärgerlich. Man wird also wohl oder übel warten müssen, bis die ganze Geschichte abgetaut ist. Dieses Problem hat man mit Plastikdosen nicht. Danach sind sie allerdings auch wesentlich weniger platzsparend. Bei sehr vollgepackten Gefriertruhen, könnte man damit also Probleme bekommen. Außerdem ist das Auskippen bei entsprechenden Gefäßen nicht immer optimal. Man muss also mit besonderer Vorsicht ans Werk gehen. Abgesehen davon, bieten Plastikdosen aber glasklare Vorteile. Man kann sie also guten Gewissens in die Tiefkühltruhe packen. Flüssigkeiten gefrieren wird damit zum Kinderspiel.