Marke: Eastpak

Logo von EastpakEastpak

Die Wurzeln der Kultmarke Eastpak gehen bis ins Jahr 1952 zurück. Damals gründete Monte Goldman das Unternehmen Eastern Canvas Products, welches widerstandsfähige Rucksäcke für die US-Armee herstellte. Doch die Produkte waren nicht nur unter den amerikanischen Soldaten beliebt, sondern auch in der Bevölkerung. Nachdem der Gründer in den 1970ern zahlreiche Kinder mit dessen Armeerucksäcken zum College gehen sah, erkannte er, dass er mit seiner Marke den Normalverbraucher erreichen wollte. Daher gründete Monte Goldman im Jahr 1976 die Marke Eastpak und begann ikonische Rucksäcke für CollegeSchüler zu entwickeln. Daraufhin folgten viele weitere Rucksäcke und Taschen für die Normalbevölkerung. Mittlerweile ist Eastpak zwar auch in weiteren Textilbereichen vertreten, jedoch sind unterschiedliche Arten von Gepäck weiterhin das Kerngebiet des Unternehmens. Im Bereich der Rucksäcke gilt Eastpak sogar als europäischer Marktführer, wenngleich das nicht zu 100% belegt ist. Seit 1984 gibt es auf fast alle Produkte von Eastpak eine Garantie von 30 Jahren. Das verdeutlich, dass das Unternehmen von seiner eigenen Qualität vollauf überzeugt ist.

Eastpak konnte sich zu Recht als eine führende Marke etablieren. Das Unternehmen sorgte schließlich für einige weltbewegende Innovationen im Gepäckbereich. So war Eastpak z. B. die erste Firma, die Weichgepäck mit Rollen ausstattete (1999). Eine Neuerung, welche mittlerweile von zahlreichen anderen Herstellern aufgegriffen wurde und großen Erfolg hatte. Doch das ist noch keineswegs alles. Allein die Bauchtaschen von Eastpak, die bis heute unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kultstatus genießen, sind schon fast ein Alleinstellungsmarkmal des Unternehmens. Deren Verkaufszahlen sind enorm hoch, was sich wohl auch in näherer Zukunft nicht ändern wird. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen Eastpak ein Teil der VF Corporation, was allerdings keineswegs mit einer drohenden Insolvenz oder etwas Vergleichbarem zusammenhing. Zur damaligen Zeit betrug der Umsatz nämlich umgerechnet etwa 100 Millionen Euro. Das Geschäft lief also außerordentlich gut.