Highlander
Die Firma Highlander ist ein schottisches Unternehmen für Outdoor– und Militärausrüstung. Gegründet wurde die Marke 1985 von Bahram Golzari, einem passionierten Bergsteiger und Leiter des Bergsteigerclubs der örtlichen Universität. Dessen Ziel war es hochwertige und strapazierfähige Produkte zu kleinen Preisen anzubieten. Das Sortiment von Highlander umfasst Outdoor–Bekleidung, Rucksäcke und Ausrüstungsgegenstände. Unter letzteren fallen beispielsweise Messer, Camping-Sets und Multi-Tools. Bei allen Produkten wird versucht zu gewährleisten, dass diese auch bei Extrembedingungen gute Dienste leisten. Aus diesem Grund werden diese vor Ort im rauen schottischen Klima getestet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Funktionalität gelegt. Highlander setzt nämlich großen Wert darauf, dass man sich als Käufer auf seine Produkte verlassen kann. Das Unternehmen ist nicht nur in Schottland sehr aktiv, sondern exportiert auch nach Europa und darüber hinaus. Derzeit werden von der Firma über 2000 unterschiedliche Linien produziert. In Zukunft werden es wohl noch mehr sein.
Womöglich wäre es aber nie zur Firmengründung gekommen, wenn Leith Army Stores nicht vor der Insolvenz gestanden wäre. Besagtes Unternehmen wurde nämlich damals von Bahram Golzari aufgekauft und als Highlander weitergeführt. Dieser erkannte sofort die bestehende Marktlücke der damaligen Zeit und produzierte strapazierfähige und günstige Outdoor–Ausrüstung. Auf dem Markt bis dato etwas Neues. Infolgedessen ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten und schon bald belieferte Highlander Outdoor– und Militärgeschäfte in Großbritannien. Damit war der Durchbruch geschafft und die Marke expandierte weiter.
Im Laufe der Jahre wurden sogar einige wichtige Sportereignisse von Highlander versorgt. Das bedeutendste waren dabei zweifelsohne die Olympischen Spiele in London 2012. Bis heute ist Highlander als Familienunternehmen im Geschäft. Die Söhne Bahram Golzaris haben das Geschäft ihres Vaters übernommen und treiben dieses mit derselben Leidenschaft voran. 2014 wurde Highlander sogar als bestes kleines bis mittleres schottisches Familienunternehmen gewählt. Eine Bestätigung für die harte Arbeit der Firma und wohl einer der vielen Gründe, warum Outdoor- und Militärliebhaber sich auch in Zukunft auf die Marke verlassen dürfen.