Inhaltsverzeichnis
So basteln Sie einen Koffer aus Pappe – mit Anleitung und Video!
Ein Kinderkoffer aus Pappe verspricht Bastelspaß für die ganze Familie. Es macht wirklich eine Menge Spaß einen Koffer selber zu basteln und dabei seine Kreativität auszuleben. Es gibt viele Möglichkeiten diese Bastelidee umzusetzen. Wir zeigen Ihnen diejenige, die unser Team am meisten angesprochen hat. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Schuhkarton, eine Schere, eine Rolle Klebeband, einen Malkasten und Sticker. Als Arbeitszeit sollten Sie etwa eine halbe Stunde einplanen. Legen Sie also direkt los und basteln Sie gemeinsam mit Ihrer Familie einen Koffer aus Karton. Halten Sie sich dafür einfach unsere Anleitung und schauen Sie sich das beigefügte Video an. Dann kann bei der Bastelsession nichts schiefgehen. Der selbstgebastelte Koffer ist übrigens ein echter Hingucker und kann super zur Aufbewahrung von Gegenständen genutzt werden.
Schritt für Schritt Anleitung – so basteln Sie einen Koffer aus Pappe:
- Einen Schuhkarton mit der richtigen Größe aussuchen
- Den Karton mit einer Schere der Länge nach durchschneiden
- Beide Hälften sorgsam ineinanderschieben
- An der Oberseite ein Loch für den Henkel des Koffers reinschneiden
- Die Laschen des Schuhkartons herausschneiden
- Bis auf die Seiten den gesamten Karton mit Klebeband festkleben
- Zusätzlich den Innenraum mit Klebeband verstärken
- Zuvor herausgeschnittene Laschen durch das Henkelloch schieben
- Fertigen Pappekoffer nach eigenen Vorstellungen mit Acrylfarben bemalen
- Beliebig viele Sticker aufkleben und den Koffer dadurch verschönern
Mit unserer Anleitung und diesem Video werden Sie ohne Probleme einen Koffer aus Pappe basteln können. Das Video geht gerade einmal knapp anderthalb Minuten. Nehmen Sie sich also ruhig die Zeit. Sollten dennoch Fragen aufkommen, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Unten finden Sie unsere Anleitung in ausführlich.
Reisekoffer basteln leicht gemacht
Zu Beginn müssen Sie einen Schuhkarton mit der passenden Größe aussuchen. Eine Vorgabe hierfür gibt es nicht. Doch: Desto größer der Schuhkarton, desto größer der Koffer. Dementsprechend sollten Sie sich also entscheiden. Anschließend müssen Sie die erforderlichen Bastelutensilien herrichten. Schon kann es losgehen. Erst einmal schneiden Sie den Karton mit einer Schere der Länge nach durch. Anschließend schieben Sie beide Hälften sorgsam ineinander. Gehen Sie dabei wirklich behutsam vor, damit es nicht zu Schäden kommt. Sobald das erledigt ist, schneiden Sie an der Oberseite ein Loch in den Koffer. Sorgen Sie dafür, dass das Loch groß genug ist, da hier im späteren Verlauf der Henkel des Koffers hinkommt. Nun müssen Sie die Laschen des Kartons herausschneiden. Nun wird der gesamte Karton festgeklebt. Das betrifft auch den Innenraum, der mit Klebeband verstärkt wird. Hiervon ausgenommen sind lediglich die Seiten, da der Koffer ansonsten nicht mehr aufgeklappt werden könnte.
Die zuvor herausgeschnittenen Laschen werden nun durch das Henkelloch geschoben und bilden somit den Henkel. Dadurch kann der Koffer aus Pappe sogar getragen werden. Er sollte allerdings nicht zu vollbepackt werden, da er nur geringfügig belastbar ist. Im Prinzip wäre der selbstgebastelte Reisekoffer jetzt fertig. Doch damit er wirklich zu etwas Besonderem wird, müssen Sie noch einige Kleinigkeiten vornehmen. Die letzten beiden Schritte umfassen das Bemalen mit Acrylfarben und Verzieren mit Stickern. Dadurch lässt sich der Kartonkoffer wunderbar individualisieren. Kinder können Sich hier nach Lust und Laune austoben und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Doch auch bei Erwachsenen ist eine Menge Bastelspaß vorprogrammiert. Neben Stickern können beispielsweise auch herausgeschnittene Motive aus Postkarten oder Knöpfe an den Koffer angeklebt werden. Hier gibt es wirklich keine Einschränkungen. Auf dem Reisekoffer ist genug Platz für die Wünsche der ganzen Familie.
Das Basteln eines Koffers aus Pappe ist wie Sie sehen also kinderleicht. Die Bastelutensilien haben Sie meistens schon zur Hand und mehr als eine halbe Stunde Zeit dürften Sie eigentlich nicht brauchen. Diese tolle Bastelidee eignet sich also auch wunderbar für zwischendurch. Natürlich kann der selbstgebastelte Reisekoffer keinen echten ersetzen. Doch das ist ja auch gar nicht sein Zweck. Zum Aufbewahren von Gegenständen kann er gut genutzt werden. Außerdem eignet er sich als Spielzeug oder Dekorationsobjekt. Und im Endeffekt geht es ja ohnehin um das DIY und den gebotenen Bastelspaß.
Bildnachweise:
© New Africa