Inhaltsverzeichnis
Klares Wasser statt Kaffee, Tee, Softdrinks und sonstige Flüssigkeitslieferanten
Viel Wasser, welches wir in unserem Alltag zu uns nehmen, ist nicht gerade hilfreich beim Abnehmen. Das liegt daran, dass ein großer Teil unserer Flüssigkeitszufuhr über Kaffee, Tee, Softdrinks und sonstige Getränke erfolgt. Diese können aber schnell dazu führen, dass man übermäßig zunimmt. Das liegt oftmals daran, dass viele Getränke übermäßig Zucker und Kalorien enthalten. Dabei löschen diese meistens nicht mal unbedingt den Durst, was das Ganze noch etwas fragwürdiger macht. Wenn man also tatsächlich abnehmen möchte, sollte man seine Flüssigkeitszufuhr auf ausschließlich klares Wasser einschränken. Da das allerdings durchaus schwierig sein kann und nicht jeder einen derartigen Lebenswandel vollziehen möchte, sollte man zumindest im richtigen Verhältnis klares Wasser und andere Getränke zu sich nehmen. Dieser Tipp ist übrigens überaus effizient beim Abnehmen. Versuchen Sie also einige Monate auf sonstige Getränke zu verzichten und nehmen Sie ausschließlich Wasser zu sich. Sie werden staunen, was für Auswirkungen das auf Ihr Gewicht haben kann.
Welches Wasser Sie zum Abnehmen trinken sollten
Aber es macht tatsächlich auch einen Unterschied, was für Wasser sie überhaupt trinken. Viele Experten raten dabei ausschließlich zu stillem Wasser. Das hat einen ganz einfachen Grund. Man geht nämlich davon aus, dass Kohlensäure den Appetit anregt, was wiederum dazu führt, dass man mehr Nahrung zu sich nimmt. Auch ist es nicht auszuschließen, dass man durch die Kohlensäureaufnahme, langfristig mehr Fett im Körper abspeichert. Wenn man also tatsächlich mit Wasser abnehmen möchte, sollte man sich vorzugsweise an stilles Wasser halten. Aber auch Wasser mit Kohlensäure ist wesentlich empfehlenswerter, als irgendwelche anderen Getränke. Diese enthalten nämlich, wie bereits erwähnt, meist viel Zucker und Kalorien.
Vorsicht: Übermäßiger Wasserkonsum kann schädlich sein!
Wer jetzt allerdings vorhat große Mengen Wasser zu sich zu nehmen, damit er besonders schnell abnimmt, sollte damit sehr vorsichtig sein. Es geht weniger darum, dass man übermäßig viel Wasser zu sich nimmt, sondern eher, dass man dieses, anderen Getränken vorzieht. Denn selbst übermäßiger Wasserkonsum kann gefährlich werden. Im schlimmsten Fall muss man dabei sogar mit tödlichen Folgen rechnen. Bisher gibt es allerdings nur vergleichsweise wenig Todesfälle, die auf übermäßigen Wasserkonsum zurückzuführen sind. Dennoch sollte man das Risiko nicht gänzlich außer Acht lassen. Das liegt daran, dass zu viel Wasser sich negativ auf unsere Salzkonzentration auswirkt. Das kann zu einer Behinderung der Blutzirkulation führen, was erhebliche Folgen haben kann. Ein erhöhter Wasserkonsum macht sich allerdings frühzeitig deutlich. An den auftretenden Symptomen, beispielsweise Kopfschmerzen und Schwindel, sollte man sich orientieren und diese gegebenenfalls als Warnzeichen betrachten. Zumindest dann, wenn man annehmen kann, dass man womöglich übermäßig Wasser zu sich nimmt.