Duschen ohne Wasser – wir verraten Ihnen wie das geht

0
42

Wasserarm duschen

Gelegentlich gibt es Menschen, die sich die Frage stellen, ob es theoretisch möglich ist ohne Wasser zu duschen. So blödsinnig die Frage einem auch erscheinen mag, eine gewisse Berechtigung hat sie dennoch. Schließlich kann es gelegentlich zu Situationen kommen, in denen die Dusche entweder nicht richtig funktioniert, kein Zugang zu einer Dusche besteht oder schlicht und einfach die nötige Zeit fehlt. Doch was soll man in so einer Situation machen? Ist es tatsächlich möglich sich ohne Wasser zu duschen bzw. sauberzumachen? Wir gehen der Frage auf den Grund.

 

Umfrage

Kann man sich ohne Wasser Duschen?

View Results

Loading ... Loading ...

Warum es kaum möglich ist sich ohne Wasser zu duschen

Wasser ist unersetzlich zum Saubermachen. Das ist nicht nur ein Phänomen unserer heutigen Zeit, sondern war schon immer so. Bereits bei den Sumerern finden sich Hinweise, dass diese Seife hergestellt haben. Somit liegt auch nahe, dass die Menschen einer Dusche nicht abgeneigt waren. Zwar gab es damals natürlich keine Duschen, so wie wir sie heute kennen, gewaschen haben sich die Menschen aber wohl trotzdem. Genutzt wurden dafür dann beispielsweise diverse Wasserbehälter. Doch egal wo und wie tief man in der Geschichte nachforscht, es werden sich keine Hinweise dazu finden, dass Menschen je ohne Wasser geduscht haben. Daher sollte man wohl einfach akzeptieren: Ein Duschen ohne Wasser ist nicht möglich!

Doch was soll man jetzt eigentlich tun, wenn man einfach keine Möglichkeit hat sich mit Wasser zu duschen? Einige Möglichkeiten gibt es tatsächlich, damit man dennoch sauber bleibt. Eine gute ist dabei, dass man sich einfach Feuchttücher und einen Waschlappen mitnimmt. Dadurch ist es prinzipiell wunderbar möglich, sich auch kurzfristig und unterwegs mal schnell sauberzumachen. So müsste man z. B. im Falle einer Konferenz nur kurz auf die Toilette, um sich mal schnell „frisch zu machen“. Der Effekt ist selbstverständlich nicht derselbe wie bei einer Dusche. Schon allein aus dem Grund, dass die gebotene Erfrischung kaum vergleichbar ist. Als Notlösung bietet sich diese Option dennoch an. Zumal unangenehmer Geruch halbwegs oder gänzlich beseitigt werden kann.

Kann man sich ohne Seife und Duschgel duschen?

Auch das ist eine Frage, die recht gerne in den Raum geworfen wird. Allerdings machen sich hierüber wohl wesentlich mehr Menschen Gedanken. Berechtigterweise – schließlich gibt es eine Menge Experten, die zu Waschen nur mit Wasser raten. Das hat einen guten Grund, den wir in einem anderen Bericht bereits ausführlich behandelt haben. Es geht hier nämlich vor allem darum, dass der natürliche Schutzmantel der Haut angegriffen wird. Seife und Duschgel sind eigentlich nur dann notwendig, wenn man sich die Hände wäscht.

Hierdurch beugt man nämlich möglichen Infektionen und sonstigen Erkrankungen vor. Ein Verzicht auf Reinigungsmittel ist daher in diesem Fall nicht zu empfehlen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, ist eine derartige Hygiene im Intimbereich nicht notwendig. Hier reicht bereits ein Waschen mit Wasser aus. Vorteile, wenn man auf Seife und Duschgel verzichtet, zeigen sich unter anderem daran, dass das Allergierisiko gesenkt und die Haut nicht so viel mit Trockenheit und Juckreiz zu kämpfen hat.

Es ist also nicht ratsam sich ohne Wasser zu duschen. Der Effekt dabei ist einfach nicht besonders gut. Zur Not helfen Feuchttücher und ein Waschlappen, wenngleich auch diese keine gute Alternative sind. Auf Seife und Duschgeld kann hingegen verzichtet werden. Diese sind im Grunde nur dann erforderlich, wenn es ums Händewaschen geht. Was denken Sie darüber? Kann man sich ohne Wasser duschen? Verzichten Sie vielleicht sogar selbst auf Wasser? Teilen Sie uns Ihre Meinung einfach mit. Wir würden uns gerne über eine kleine Diskussion freuen. Aber vergessen Sie dabei bitte nicht: Immer schön freundlich bleiben!
Duschen ohne Wasser – wir verraten Ihnen wie das geht
3 (60%) 1 vote

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*