Disney
Es dürfte kaum einen Menschen geben, der nicht in irgendeiner Weise schon einmal von Disney gehört hat. Unzählige assoziieren mit den Filmen von Disney eine unbeschwerte Kindheit. Doch nicht nur die alten, sondern auch viele der neuen Filme sind sehr erfolgreich. Die jährlichen Milliardenumsätze des Unternehmens sprechen schließlich für sich. Doch wenngleich das Hauptstandbein von Disney deren Filme und Serien sind, ist die Marke auch in anderen Tätigkeitsfeldern aktiv. Disney konzentriert sich z. B. auch auf den Vertrieb von Merchandise. Die Nachfrage nach bestimmten Produkten ist nämlich sehr hoch. Und zwar nicht nur unter Kindern, sondern teilweise auch unter Erwachsenen. Ein gutes Beispiel dafür sind Merchandise-Artikel von Frozen. Der Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ war weltweit ein großer Erfolg. Auch in Deutschland erfreut sich der Film bis heute großer Beliebtheit. Infolgedessen werden beispielsweise Koffer von der Eiskönigin häufig gesucht. Doch das ist nur eines von vielen potentiellen Beispielen. Generell sollte Disney als Marke nie außer Acht gelassen werden. Das Unternehmen ist nämlich in überraschend vielen Bereichen vertreten.