XQMax Karpfenangeln + Campingstuhl

Spread the love

XQMax Karpfenangeln + Campingstuhl im Vergleich

Der XQMax Karpfenangeln (auch als Campingstuhl einsetzbar) ist überaus leicht. Mit nur 1kg Gewicht ist er das leichteste Modell was wir Ihnen vorstellen. Das hat uns sehr erstaunt und wir konnten es selbst kaum glauben. Wahrlich ein Fliegengewicht. Zudem lassen sich Beine und Sitzfläche problemlos einklappen. Selbst für Kinder dürfte der Transport dieses Stuhls wohl also kaum ein Problem darstellen. Solange diese natürlich nicht zu faul sind, versteht sich.

Vorteile:

Sehr geringes Gewicht
Sehr komfortabel
Wasserabweisendes Material
Stabil und belastbar
Sehr günstiger Preis

Negativ:

Mängel in der Verarbeitung
Höhenverstellbarkeit klemmt

Der Preis ist mit ca. 30€ ebenfalls sehr stabil und liegt weit unter dem Durchschnitt für einen Karpfenstuhl (zumindest in unserem Test). Hierfür ist auch das Design vollkommen in Ordnung. Hinzu kommt, dass der Stuhl noch wasserabweisend ist und über funktionierende Schlammfüße verfügt. Letztere sind außerdem höhenverstellbar und garantieren einen festen Stand. Nach dem Einklappen lässt sich der Stuhl auch wieder problemlos wiederaufbauen. Definitiv alles Faktoren die für einen Kauf sprechen.

Allerdings hat der Stuhl auch erhebliche Mängel, welche wir für Sie beleuchten möchten. Beispielsweise seine Stabilität lässt sehr zu wünschen übrig. Bei mehrmaligem benutzen treten bereits bei ca. 70-80kg erste Schäden auf. Ein wirklich großer Nachteil. Prinzipiell ist die Verarbeitung wirklich nicht gut. Der Bezug lässt sich viel zu leicht ablösen, Nähte platzen schnell und Sicherungsfedern können abfallen. Das Produkt wirbt außerdem mit einer Sicherung für die Rückenlehne, welche ein Einklappen verhindern soll. Diese ist zwar vorhanden, jedoch ebenfalls nach mehrmaligem Benutzen kaputtgegangen.
Die Höhe zu verstellen erfordert zudem viel zu viel Kraft. Auch für einen kräftigen Erwachsenen, ein gewisser Aufwand. Beim Sitztest hat der XQMAX Karpfenangeln + Campingstuhl ebenfalls versagt. Die Polsterung ist nicht ausreichend. Der Stuhl unbequem.

Fazit

Eine enttäuschende Verarbeitung, welche große Mängel vorweist. Hinzu kommt, dass der Stuhl auch noch unbequem ist. In puncto Stabilität konnte er unser Team ebenfalls nicht überzeugen. Bei einem normalgewichtigem Erwachsenen, gibt er viel zu schnell den Geist auf. Der Preis und das Design sind okay. Das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für Kinder jedoch könnte sich der Klappstuhl eignen. Er ist wirklich leicht zu transportieren und auf- und abzubauen. Das spricht für ihn. Zudem wird er so (solange er wirklich nur von Kindern genutzt wird) länger halten. Jedoch wird ein Erwachsener benötigt, falls man die Höhe des Stuhls verändern möchte. Kinder dürften nicht genügend Kraft aufbringen können. Schlammfüße sind intakt und funktionieren. Zumindest diese wiesen keine Mängel auf.

XQMax Karpfenangeln + Campingstuhl im Preisvergleich

XQMax Karpfenangeln + Campingstuhl
Bewerten Sie diesen Artikel.